tcfidoniabocholt-meister2015_and1

Niederrheinliga: Meister TC Fidonia Bocholt, Vizemeister TC GW Ratingen, Absteiger TC Hilden und TC Moers-Asberg

2. März 2015

Auch der Tennisverband Niederrhein (TVN) würdigte am Montag auf seiner Internetseite die erneute Niederrheinmeisterschaft des vierfachen Deutschen Meisters TC Fidonia Bocholt. Hinter dem 13-maligen Hallenmeister schaffte es der TC Grün-Weiß Ratingen, Titelträger 2013 und 2014, auf Platz zwei, Dritter wurde der in Bocholt mit 2:4 (nach Einzeln 4:0 für Bocholt, Doppel abgeschenkt) unterlegene Lintorfer TC. Absteigen müssen Neuling TC Stadtwald Hilden und der TC Sportpark Moers-Asberg.

Dem nutzte auch ein überraschendes 3:3 gegen Ratingen nichts, weil der Neuling Gladbacher HTC sein Match in Hilden glatt mit 6:0 gewann und eh schon das weitaus bessere Match-Punktverhältnis hatte: Nicolette van Uitert, Soraya Moradian (im Match-Tiebreak), Kim Hilsdonk und Jamie Jillissen gewannen beim TC Stadtwald Hilden gegen Deborah Danz, Inga Hildesheim, Greta Joksyte und Manuela Emmrich.

Dramatik beim 3:3 (1:3) zwischen TC GW Ratingen und TC Sportpark Moers-Asberg

Hart gekämpft wurde zwischen Ratingen und Moers-Asberg. Die Gäste führten nach den Einzeln beim alten Hallenmeister mit 3:1. Ratingens Olga Brodzda hatte an Position eins glatt gegen Claire Lablans gewonnen. Aber Jutta Bornefeld gegen Daphne van de Heuwel und Sandra Spadzinski gegen Caroline Langerbein (beide Spiele im Match-Tiebreak) sowie Bernadette Stibe gegen Jule Braß verloren.

Brodzda/Spadzinski verkürzten gegen Lablans/Braß auf 2:3. Und dann wurde es ganz spannend. Mit 13:11 im Match-Tiebreak sichertem Bornefeld/Stibe gegen van de Heuwel/Langerbein Ratingen noch das 3:3 und damit die Vizemeisterschaft. Moers hätte allerdings auch ein Sieg nicht vor dem Abstieg bewahrt.

"Nicole, dank je wel voor de 10 jahren" – mit einer 90 mal 60 Zentimeter großer Fotoleinwand bedankte sich der TC Fidonia Bocholt zum Abschied bei Nicole Thyssen. Hinten von links neben Coach Hartmut Bielefeld Justine Ozga, die Verabschiedete, Quirine Lemoine sowie vorne Anna-Maria Levers und Amanda Hopmans (rechts). Fotos: andresen-presseservice

„Nicole, dank je wel voor de 10 jahren“ – mit einer 90 mal 60 Zentimeter großer Fotoleinwand bedankte sich der TC Fidonia Bocholt zum Abschied bei Nicole Thyssen. Hinten von links neben Coach Hartmut Bielefeld Justine Ozga, die Verabschiedete, Quirine Lemoine sowie vorne Anna-Maria Levers und Amanda Hopmans (rechts). Fotos: andresen-presseservice

Schöne Worte und ein warmer Abschied

Schöne und warme Worte gab es bei der Meister- und Abschlussfeier des TC Fidonia Bocholt im „Toscana“ in Rhede für Quirine Lemoine und Nicole Thyssen, die ihre letzten Matches für den Niederrheinmeister absolvierten. Nicole Thyssen war gar zehn Jahre lang im Verein – und ging mit einer Träne. Im Sommer spielt die 26-jährige Wilson-Verkaufsberaterin für den dreifachen deutschen Vizemeister M2Beauté Ratingen.

„Nicole, du warst immer eine absolute Teamplayerin. Wir sind sehr stolz auf dich“, lobte Coach Hartmut Bielefeld. Quirine Lemoine habe das Zeug, ganz weit nach oben zu kommen. „Quirine, du wärest in diesem Jahr dafür reif gewesen, ins Bundesligateam zu rücken.“ In den Jahren zuvor hatte die junge Holländerin oft mit Verletzungen gehadert.
 
Aus dem vorjährigen Bundesligateam werden Amanda Hopmans (38), die alle 13 Niederrheintitel mit den Bocholterinnen gewann (!), und Anna-Maria Levers (19) die Mannschaft in der Ersten Verbandsliga verstärken – wie auch Justine Ozga, die bereits vor Jahren zum Erstliga-Aufgebot gehörte. (and/oes)

Die Abschlusstabelle der Niederrheinligasaison 2014/2015:
niederrheinliga-abschlusstabelle

tcfidoniabocholt_meisterfeier-fb-and2 tcfidoniabocholt_meisterfeier-fb-and1 tcfidoniabocholt_meisterfeier-fb-and3 tcfidoniabocholt_meisterfeier-fb-and4