tcfidoniabocholt_thyssen2

Endspurt in der Niederrheinliga: TC Fidonia Bocholt fehlen drei Punkte zum 13. Titel

18. Februar 2015

Die Woche der Entscheidung: „Spannung hoch drei“ nennt Coach Hartmut Bielefeld vom TC Fidonia Bocholt den finalen Meisterschaftsendspurt in der Niederrheinliga der Damen. Sein Team benötigt aus zwei noch ausstehenden Spielen Samstag beim TC Sportpark Moers-Asberg (18 Uhr) sowie gut eine Woche später im Stadtwald-Sportpark Bocholt gegen den Lintorfer TC (Sonntag, 1. März, 13 Uhr) noch drei Zähler.

Bielefeld: „Dann wären wir durch. Dann könnte uns keiner mehr den 13. Niederrheintitel nehmen.“ Zwölf waren es bisher in der Zeit von 1998 bis 2012. Danach triumphierte zweimal in Folge der TC Grün-Weiß Ratingen.

Nummer eins des TC Fidonia Bocholt Samstag gegen den TC Sportpark Moers-Asberg: Justine Ozga. Foto: and

Nummer eins des TC Fidonia Bocholt Samstag gegen den TC Sportpark Moers-Asberg: Justine Ozga. Foto: and

Der TC Sportpark Moers-Asberg, das Samstag im benachbarten Neukirchen-Vlyn im Tenniszentrum Klingenhof auf ungewohntem Hardcourt antritt, ist abstiegsgefährdet. Das Team spielt zudem jetzt gegen Bocholt und eine Woche später am letzten Spieltag gegen Ratingen – keine rosigen Aussichten, die Liga zu erhalten. Allerdings: „Das macht die Aufgabe umso schwerer. Die werden alles dafür tun, uns zu schlagen. Das wird kein Spaziergang“, sagt Bielefeld. Sein Team ist noch ungeschlagen und hat lediglich beim 3:3 vor drei Wochen im Spitzenspiel gegen Ratingen einen Punkt abgegeben. Der Tabellenführer hat ein Spiel mehr auf dem Konto und zudem gegen Rochusclub Düsseldorf einen Punkt verloren. Der TC Fidonia Bocholt hat das weitaus beste Matchpunktverhältnis (18:6), das mitentscheidend sein dürfte.

Moers-Asberg spielt mit zwei Holländerinnen an der Spitze: Claire Lablans, die 79. der deutschen Rangliste, und Daphne van de Heuwel (94.). Dahinter kommen junge, nicht so erfahrene Spielerinnen.

Der TC Fidonia Bocholt stellt erneut ein starkes Team, um die Chancen auf die Meisterschaft vor dem letzten Heimspiel gegen den Tabellendritten Lintorf zu wahren: Gegen Moers-Asberg führt Justine Ozga das Team an. Außerdem spielen an zwei, drei und vier Nicole Thyssen (Foto oben), Amanda Hopmans und Anna-Maria Levers, allesamt erfahrene Bundesligaspielerinnen.

„Moers-Asberg wird alles geben, aber alles andere als ein Sieg des TC Fidonia wäre eine große Überraschung“, will der Coach die Weichen auf ein spannendes Finalmatch nächste Woche Sonntag stellen.

Niederrheinliga 2014/2015, Spieltermine und Ergebnisse des TC Fidonia Bocholt (Heimspiele im Stadtwald-Sportpark Bocholt, Am Ziegelofen 6, Bocholter Stadtwald; alle Spiele in der Übersicht unten):

Samstag, 6. Dezember, 18 Uhr: Rochusclub Düsseldorf – TC Fidonia Bocholt 1:5
Sonntag, 14. Dezember, 13 Uhr: TC Fidonia Bocholt – TC Stadtwald Hilden 6:0
Samstag, 10. Januar 2015, 18 Uhr: Gladbacher HTC – TC Fidonia Bocholt 2:4
Sonntag, 25. Januar, 13 Uhr: TC Fidonia Bocholt – TC Grün-Weiß Ratingen 3:3
Samstag, 21. Februar, 18 Uhr: TC Sportpark Moers-Asberg – TC Fidonia Bocholt
Sonntag, 1. März, 13 Uhr: TC Fidonia Bocholt – Lintorfer TC

www.fidonia.de

© andresen-presseservice / Horst Andresen

Nl-tabelle-21022015